Jobs bei Pahmeyer

Vom Feld bis zum Teller aus einer Hand

Nachhaltigkeit ist in aller Munde - Auch bei Pahmeyer. Denn seit Beginn sind wir davon überzeugt: Wirklich herausragende Produkte kann man nur produzieren, wenn man verantwortungsvoll denkt und handelt. Darum haben wir auf unserem Hof eine Kreislaufwirtschaft zur Verwertung organischer Reststoffe aufgebaut und produzieren zu 100 % mit Ökostrom, den wir hauptsächlich aus unserer eigenen Erzeugung gewinnen. Auch damit leben wir unser Motto: Vom Feld bis zum Teller aus einer Hand!

Anbau

Ca. 3/4 der Kartoffeln (abhängig von der Ernte), die wir in unserer Kartoffelmanufaktur verarbeiten, stammen von selbst bewirtschafteten Ackerflächen – der übrige Teil von handverlesenen Partnern aus unserer Nachbarschaft. Damit können wir höchste Qualität unserer Kartoffeln ebenso garantieren wie eine ressourcen- und klimaschonende Produktion.

Ein weitläufiger Kartoffelacker mit dicht bepflanzten, grünen Kartoffelreihen, die sich symmetrisch über die braune Erde erstrecken. Die Pflanzen stehen in gleichmäßigen Abständen in einem gepflegten landwirtschaftlichen Feld.

Ernte

Damit unsere Kartoffeln wie echte »Pahmeyer-Kartoffeln« schmecken, gehen wir vom Setzen bis zur Ernte sorgsam mit ihnen um. Dabei leisten unsere Erfahrung aus über 20 Jahren Kartoffelanbau, unser Expertenwissen sowie die Expertise unseres motivierten Ernteteams wertvolle Dienste.

Frisch geerntete Kartoffeln mit Erde bedeckt, eingebettet in lockerem Boden und umgeben von grünen Kartoffelpflanzen.

Einlagerung

Schon während der Ernte kontrollieren wir kontinuierlich die Qualität unserer Kartoffeln. Entspricht diese unseren hohen Ansprüchen, lagern wir die Kartoffeln umgehend und nach äußerst kurzen Transportwegen ein: in modernsten klimatisierten und speziell belüfteten Kartoffelhallen direkt auf unserem Hof.

Modernes Kartoffellager mit großer, gut belüfteter Lagerfläche und in mehreren Reihen gelagerten Kartoffelkisten. Effiziente Lagerhaltung zur Qualitätssicherung.

Schälbetrieb

In unserem 2002 gegründeten, modernen Kartoffelschälbetrieb bereiten wir unsere Kartoffeln für die Weiterverarbeitung vor. Sie werden geschält, fraktioniert sowie in die benötigten Größen geschnitten. Die anfallenden Schälreste werden erhitzt, um dann zu hochwertigem Schweinefutter weiterverarbeitet zu werden. Alle anderen Nebenprodukte aus dem Schälbetrieb werden aufgefangen und direkt unserem Kreislaufsystem zur Energiegewinnung zugeführt. Auf diesem Wege nutzen wir die Kartoffel zu 100%!

Geschälte gelbe Kartoffeln, sauber und glänzend auf engem Bildausschnitt dargestellt.

Manufaktur

Die vorbereiteten Kartoffeln verarbeiten wir zu unseren hochwertigen, frischen und gesunden Kartoffel-Convenience-Produkten weiter. Dank unseres Know-hows und eines speziellen Herstellungsverfahrens können wir dabei auf eine konventionelle Haltbarmachung verzichten. Das Ergebnis: Unsere Produkte zeichnen sich durch ein Höchstmaß an wertvollen Nährstoffen und Vitaminen sowie einen unverwechselbaren, natürlichen Geschmack aus.

Produktionslinie für Reibekuchen: Ein Mitarbeiter in hygienischer Arbeitskleidung überwacht die gleichmäßige Zubereitung goldbrauner Kartoffelpuffer auf einer großen, rotierenden Bratfläche.

Vertrieb & Logistik

Durch ein ausgeklügeltes Logistik-Konzept beliefern wir alle unsere Kunden – vom Lebensmitteleinzelhandel über Großhandel und Gastronomie bis hin zu unserem Lieferpartner für Endkunden – »just in time« mit täglich frisch produzierten Kartoffelgerichten. Kurze Wege bewirken dabei, dass das maximale Geschmackserlebnis auf die Teller unserer Kunden gelangt – und die Umwelt gleichzeitig so wenig wie möglich belastet wird.

Ein Logistikmitarbeiter der Kartoffelmanufaktur Pahmeyer bewegt mit einem elektrischen Hubwagen eine Palette in einem gekühlten Transportfahrzeug.

Energiegewinnung

Aus Reststoffen wird, ebenso wie aus Teilen der organischen Nebenprodukte aus unserem Manufakturbetrieb, in unserer hofeigenen Biogasanlage Ökostrom erzeugt. Diesen nutzen wir wiederum zum Betrieb unserer Produktion – übrigens genauso die Abwärme, die in unserem Blockheizkraftwerk entsteht.

Biogasanlage mit mehreren grünen Silos, umgeben von Bäumen und blühender Natur, unter einem sonnigen Himmel. Eine Person fährt mit dem Fahrrad auf der Straße, die das nachhaltige und umweltfreundliche Konzept unterstreicht.