Gemeinsam auf den Spuren unserer Süßkartoffelrösti | Pahmeyer
Navigation anzeigenNavigation verbergenNavigationsschalter
Kartoffeln
Kartoffeln

Gemeinsam auf den Spuren: der Süßkartoffel-Rösti und das Lama

Warum ist das Lama auf der Packung der Süßkartoffel-Rösti zu sehen? Diese Frage stellt sich wohl jeder, der die Produktneuheit in der Pahmeyer-Range entdeckt hat.

Unser Weg beginnt in Werther

Bekannt ist der Hof Pahmeyer aus Werther für seine langjährige landwirtschaftliche Tradition und für die frischen Reibekuchen aus eigenem Kartoffelanbau. Zugleich steht Familie Pahmeyer für Innovation und schaut gerne über den Tellerrand hinaus, zu den Trends dieser Zeit. Anfang des Jahres hat sich Uwe Pahmeyer von der Süßkartoffel inspirieren lassen. Und so gelangten wir…

Nach Peru

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben es sind Archäologen zur Aufgabe gemacht, das Leben früherer Kulturen im Süden Perus, zu erforschen. Dabei sind sie bei Ausgrabungsarbeiten auf Reste der Süßkartoffel gestoßen, die darauf hinwiesen, dass uralte Kulturschichten die Süßkartoffel bereits im 3. Jahrtausend v. Chr. als Nahrungsmittel einzusetzen wussten.

Peru: das Land der Lamas

Seit ca. 7.000 Jahren gehören die Lamas zu den ältesten Haustieren überhaupt und galten in ihrer Heimat Peru als die nützlichsten Last- und Arbeitstiere. Heute werden Lamas nur noch vereinzelt als Lasttier eingesetzt und leben in über 3000 Metern Höhe in kleinen Herden.

Peru verbindet

Das gesündeste Gemüse und das wohl älteste Haustier der Welt haben eine Gemeinsamkeit: sie stammen beide aus Peru. Das Lama und die Süßkartoffel gehören eben irgendwie zusammen.

Mehr aus unserer Kartoffelkiste
Die Süßkartoffel und das Lama
Zum Seitenanfang